Feuerwehr Gondelsheim

2006


Die Feuerwehr Gondelsheim wurde am 12.07.1931 von Lehrer Wilhelm Herlach mit 32 Mitgliedern gegründet. Er war von 1931 bis Kriegsende Wehrführer und wurde später zum Ehrenwehrführer ernannt. Durch die französische Besatzungsmacht duften 1947 nur 6 Personen die Feuerwehr aufrecht erhalten. Damals war Wehrführer Heinrich Peters.
Weitere Wehrführer waren: Peter Serwas, Valentin Klaes (18 Jahre), Werner Lorsy , Johann Peters , Heinrich Großmann , Alois Lamberty , Und vom 08.01.96 bis heute Heinrich Heinen.
Die Ausrüstung seit der Gründung bestand aus einer Doppelkolbenspritze, Schlauchkarre mit 4 Haspeln, Ledereimer und Leitern. Die ersten Uniformen wurden vom damaligen Jagtpächter Farnsteiner gestiftet.Die heutige Ausrüstung besteht aus einem TSA-Anhänger (Bj.74) und einer TS-8 Wasserförderpumpe (Bj.82). Die Wasserversorgung wird durch ein Hydrantennetz gewährleistet. Das erste Feuerwehrgerätehaus wurde 1932 errichtet und durch das 1960 gebaute Gerätehaus, das auch heute noch genutzt wird, ersetzt.
Neben der Brandbekämpfung hat die FFW Gondelsheim weitere Aufgaben und Aktionen:
In den 50er Jahren wurden Theaterstücke aufgeführt, in den 60ern Wettkämpfe mit anderen Wehren bestritten. Aus Anlaß des 25-jährigen Bestehens veranstaltete die Feuerwehr ein Fest in Verbindung mit einem Amtsfeuerwehrfest.
1982 feierte die Feuerwehr ihr 50-jähriges Bestehen mit Fahnenweihe. Die Taufpaten waren Anni Großmann und Nikolaus Bales. Zu diesem Fest wurden die noch lebenden Gründungsmitglieder von 1931 zu Ehrenmitgliedern ernannt, das waren: Heinrich Conen, Daniel Großmann, Peter Großmann, Matthias Schneider und Michael Thelen. Valentin Klaes wurde zum Ehrenwehrführer ernannt.
Des Weiteren wurden 1982 Kontakte zur freiwilligen Feuerwehr Gondelsheim in Baden aufgenommen und durch gegenseitige Besuche vertieft.
Seit 1978 wird alle 2 Jahre ein Sommerfest veranstaltet. Weiterhin gibt es jährlich einen Familienwandertag für die Mitglieder und Ehrenmitglieder sowie deren Familienangehörigen.

Seit 1959 übernimmt die FFW die Maibaumaufstellung.
Seit 1978 führt Sie jährlich die Aktion „Saubere Landschaft“ durch
Seit 1999 stellt Sie zum Advent einen Weihnachtsbaum am Feuerwehrhaus auf.
Zum 01.03.2008 befinden sich 15 Mitglieder im aktiven Dienst und 5 Alterskameraden in der FFW Gondelsheim.



Übungsplan 2018